Ertüchtigung

Einweihungsfeier am Viadukt

  • Posted on: 5 September 2024
  • By: Johannes

10 Jahre Arbeit des Viadukt e.V. und auch mehrere Jahre Arbeit der Bahn an der Erhaltung und Ertüchtigung des Chemnitzer Viaduktes erleben mit der Einweihungsfeier der vollständig sanierten Brücke ihren Höhepunkt. 

Am Sonntag, 8.9.2024 wird die Deutsche Bahn anlässlich des Tages des offenen Denkmals die Einweihung des ertüchtigten Chemnitzer Bahnbogens, mit dem Viadukt als Herz- und Prunkstück, gebührend feiern. Informationen zum Programm mit historischen Sonderzügen und Führungen finden sich auf der Website  https://www.sachsen-franken-magistrale.de/das-projekt/dresden-werdau/chemnitzer-viadukt/aktuelles/tag-des-offenen-denkmals-2024-fuehrungen-und-sonderzuege-am-chemnitzer-viadukt.html.

Damit erlebt die Arbeit des Viadukt-Vereins nach 10 Jahren eine Zäsur, die auch Anlass gibt die Aktivitäten des Vereins Revue passieren zu lassen. An dieser Stelle sollte vor allem die erfolgreiche Rettung des Viaduktes im Vordergrund stehen. Wir sind durchaus stolz, dass wir einen Beitrag zur Bewahrung eines stadtbildprägenden Bau- und Industriedenkmals leisten konnten. Nachdem aber die politische Entscheidung für den Erhalt des Viaduktes gefallen war, hatten die Deutsche Bahn (DB Netz) und die von ihr beauftragen Ingenieurbüros und Baufirmen eine große und schwierige Aufgabe vor sich. Die denkmalgerechte Ertüchtigung einer über 100 Jahre alten, genieteten Stahlbrücke, so dass sie den gewachsenen Anforderungen des Bahnverkehrs der Zukunft für viele Jahre gerecht wird, ist keine Standardaufgabe und sowohl für die Ingenieure als auch für die ausführenden Unternehmen sehr herausfordernd. Aus Sicht des Viadukt-Vereins haben die Beteiligten diese Aufgabe mit dem besten wünschbaren Ergebnis gemeistert und es gibt allen Anlass dazu zu gratulieren. 

Natürlich werden aufmerksame Beobachter auch Veränderungen an der Konstruktion der Brücke feststellen. Von den ursprünglich vier parallelen Brücken und vier Gleisen werden nun die inneren beiden befahren. Dafür wurden die großen Balkenbrücken durch moderne Bauteile ersetzt und die Bögen verstärkt. Dabei wurde sich aber an die ursprüngliche statische Konstruktion einschließlich der Lagerung gehalten. Die Brücke hat außerdem eine moderne Fahrbahndecke aus Beton erhalten, was eine Reduzierung der Lärmentwicklung und damit einen Verzicht auf Lärmschutzwände zur Folge hatte.

Die vielen weiteren Herausforderungen, die während der Bauzeit zu Tage traten (und sicher so zahlreich waren, dass wir nicht einmal annähernd eine Ahnung von deren Komplexität haben), können hier nicht aufgezählt werden. Die Projektleitung der Bahn wird bestimmt mit Stolz und Freude davon am Tag des offenen Denkmals berichten.

Der Tag wird sicher bei manchen Beteiligten auch Anlass zu einer kritischen Rückschau geben, denn nicht alles Ziele des Viadukt e.V. konnten erreicht werden. Aber diese Betrachtung werden wir gesondert führen und freuen uns zunächst einmal darauf, dass Chemnitz jetzt sein Viadukt zurück hat!