Denkmalschutz

ICOMOS und TICCIH setzen sich für den Erhalt des Viaduktes ein

  • Posted on: 23 March 2016
  • By: Johannes

Zwei bedeutende internationale Denkmalschutzorganisationen haben sich anlässlich des Planfeststellungsverfahrens gemeinsam mit dem Bund Heimat und Umwelt in Deutschland in einem Schreiben an Bahnchef Rüdiger Grube gewandt und an ihn appelliert, die Entscheidung zum Abriss des Viaduktes "zu überdenken und mit allen Beteiligten nach einer Lösung zur Sanierung, zum Erhalt sowie zum Weiterbetrieb des Viaduktes zu suchen". Die Unterzeichner Prof. Dr. Jörg Haspel, Päsident von ICOMOS Deutschland, Dr. Herlind Gundelach, MdB, Präsidentin des Bund Heimat und Umwelt Deutschland und Dipl.-Ing. Norbert Tempel, Präsindent des Deutschen Nationalkommittees von TICCIH, gründen ihren Appell "auf der hohen Bedeutung des Viaduktes, das als herausragendes Zeugnis der Technik- und Industriegeschichte nicht nur ein stadtbildprägendes Monument in Chemnitz in Chemnitz darstellt, sondern im gesamtdeutschen, europäischen und weltweiten Kontext gesehen werden muss."

Die Brücke gehöre neben dem "Blauen Wunder" in Dresden zu den bedeutendsten Eisenfachwerk-Brücken aus der Zeit um 1900 und sei auf der Ebene des Freistaates Sachsen von besonderem Wert. Die Autoren des Briefes schreiben weiter: "In Deutschland sind aufgrund großer Verluste während des Zweiten Weltkriegs und zahlreicher Neubauten nur sehr wenige historische Eisenbahnbrücken in der Bauweise und Konstruktion des Chemnitzer Viadukts erhalten. Das Viadukt aus kombinierter Blechträger- und Fachwerkbogenbrücke in Chemnitz stellt in diesem kleinen erhaltenen Bestand eine konstruktive und gestalterische Besonderheit dar, dessen Kraft und gleichzeitige Eleganz – unter völligem Verzicht auf lediglich schmückendes Beiwerk – seinerzeit von der Dynamik des wirtschaftlichen Lebens zeugte und heute in seiner ästhetischen Faszination nicht nur Fachleute der Industriegeschichte und Denkmalpflege überzeugt, sondern breite Kreise der Bevölkerung zu energischem Engagement für den Erhalt motiviert." 

ICOMOS Deutschland ist das deutsche Nationalkommittee des Internationalen Rates für Denkmalpflege (International Council On MOnuments and Sites). ICOMOS ist die internationale nichtstaatliche Organisation, die sich weltweit für Schutz und Pflege von Denkmälern und Denkmalbereichen und die Bewahrung des historischen Kulturerbes einsetzt. ICOMOS beteiligt sich als Berater und Gutachter an der Arbeit des Welterbe-Komitees und an der Erfüllung der UNESCO-Konvention zum Weltkulturerbe.

TICCIH (The International Committee for the Conservation of the Industrial Heritage) ist die Weltorganisation für den Erhalt und die Vermittlung industriellen Erbes und berät die UNESCO bei der Bewertung industriekultureller Welterbe-Anträge.  

An die Adresse der Deutschen Bahn heißt es weiter: "Die Deutsche Bahn als ein bundeseigenes Unternehmen und größtes Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Mitteleuropa trägt gegenüber den historischen Bauwerken eine besondere Verantwortung: diese Bauwerke legen Zeugnis ab von der Rolle, die Deutschland im Prozess der Industrialisierung des 19. und 20. Jahrhunderts gespielt hat, ein Prozess, auf dem die Deutsche Bahn heute aufbauen kann. Die Industriebauwerke sind Dokumente ihrer Entstehungszeit und ein unersetzbares kulturelles Erbe, das uns und späteren Generationen die Dimension der historischen Leistung Deutschlands als Industrienation sicht- und begreifbar macht."

Mustereinwendung zum Planfeststellungsverfahren

  • Posted on: 7 February 2016
  • By: Johannes

An dieser Stelle finden Sie Mustereinwendungen gegen den Abriss des Viaduktes.

Um möglichst viel "Eindruck" bei der Prüfung der Einwände zu machen, sollten unbedingt individuelle Einwände geschrieben werden.
Die verlinkte Word-Datei versteht sich deshalb als Argumentationshilfe und formaler Rahmen, den Sie mindestens mit individuellen Ergänzungen an den gekennzeichneten Stellen versehen sollten.

Mustereinwendung für individuelle Ergänzungen (.doc), aktualisiert am 21.2.2016

 

Für alle, die auf individuelle Texte verzichten wollen, gibt es auch eine einfache pdf-Datei zum ausdrucken, mit Namen, Anschrift und Unterschrift versehen und abschicken!

fertige Mustereinwendung (Standard zum ausdrucken)

 

Schicken Sie Ihre Einwendung bis zum 26.2.2016 (Posteingang!) an die Landesdirektion Chemnitz!
(Man kann die Einwendung dort auch abgeben oder diktieren)

Was andere schreiben ...

  • Posted on: 7 February 2016
  • By: Johannes

Auf dieser Seite finden sich einige aktuelle und ältere Pressemeldungen zum Viadukt, den Plänen der Bahn am Chemnitzer Bahnbogen und den Aktivitäten des Viadukt-Vereins.

Freie Presse, 3. Februar 2016
Freie Presse, 15. Januar 2016
FAZ, 23. Juni 2015
Neues Deutschland, 1. Dezember 2014
Chemnitzer Morgenpost, 21.Oktober 2014
Die Welt, 21. März 2014

Viadukt-Film von Arisda

  • Posted on: 7 February 2016
  • By: Johannes

Viadukt Chemnitz from ARISDA on Vimeo.

„Wer Zukunft gestalten will, sollte seine Herkunft gut kennen!“
-Vom Sinn & Unsinn einer Deutschen Bahn Denkweise-

Wir kennen sie alle, wir wissen alle um deren Einzigartigkeit, wir haben alle dieses Meisterstück deutscher Ingenieurs- und Baukunst irgendwo in unser Herz geschlossen.
Das Chemnitzer Eisenbahnviadukt an der Annaberger Strasse!
Und fast jeder hat den kurzen Hauch ihres Schattens beim darunter durch fahren oder gar laufen schon einmal erfahren. Oder die Überfahrt in einem Zug erlebt. Hat für eine Sekunde innegehalten und vielleicht Ehrfurcht vor diesem Kleinod in all dem hektischen Trubel und all den neuzeitlichen Bauwerken empfunden.

Und nun?
Und nun, soll ein Stück Chemnitzer Heimat einem „modernen“ Zweckbau weichen, soll wunderschöne stählerne Industriearchitektur der schnöden Oberfläche von grauem Beton Platz machen, soll die Meinung des Bürgers wieder einmal im Winde verwehen.

ARISDA sagt Nein zum Abriss
Und das mit aller Deutlichkeit!

Ein Film von ARISDA
camera / editing: Aris Bibudis
second camera: Jörg Riethausen
animation: Maik Selbmann
aerials: Palmstreetstudios

Weitere Boxen mit Postkarten an den Ministerpräsidenten in der Stadt aufgestellt

  • Posted on: 6 February 2016
  • By: Johannes
Postkarte Viadukt

Unsere Postkartenaktion an den Ministerpräsidenten Stanislav Tillich nimmt Fahrt auf! Nachdem die erste Aktion, die durch Cartell und CityCards gesponsert worden war, ausgelaufen ist, haben wir an verschiedenen Stellen in der Stadt Kästen mit Postkarten aufgestellt. Wer seine Karte nicht selbst frankieren und abschicken möchte, kann sie auch in die Kästen einwerfen und wir übernehmen dann die Weiterleitung an die Staatskanzlei in Dresden. Der Rücklauf der geschriebenen Karten nimmt jetzt täglich zu. Fast jeden Tag leeren wir die aufgestellten Kästen und schicken die Karten an Herrn Tillich. Zur Zeit stehen die Kästen an folgenden Orten:

  • Neue Sächsische Galerie Chemnitz (Moritzstraße 20, Chemnitz)
  • Weltecho Chemnitz (Annaberger Straße 24, Chemnitz)
  • Schloßbergmuseum Chemnitz (Schloßberg 12, Chemnitz)
  • SBS Dekorationen ( Robert-Blum-Str. 21a, Chemnitz)
  • LOKOMOV (Augustusburger Str. 102, Chemnitz)
  • Gartenfachmarkt RICHTER (Weststraße 98, Chemnitz)
  • Umweltzentrum Chemnitz (Henriettenstraße 5, Chemnitz)
  • Industriemuseum Chemnitz (Zwickauer Straße 119, Chemnitz)
  • Mr. Meyers Diner (Zwickauer Straße 128, Chemnitz)
  • Business Village Chemnitz (Beckerstraße 11, Chemnitz)
  • Rabenstein Center (direkt im Center und bei Annaberger Backwaren)
  • Brazil Restaurant, Cafe & Bar (Innere Klosterstraße 10, Chemnitz)
  • Heck Art Chemnitz (Mühlenstraße 2, Chemnitz)
  • Turm-Brauhaus (Richard-Möbius-Straße 2, Chemnitz)
  • Vampiano ( Str. der Nation 12, Chemnitz)
  • Clubkino Sigmar (Zwickauer Str. 425, Chemnitz)
  • Café Milchbart (Ermafa Passage)
  • Voigt Bäcker (Agricolastr. 6, Chemnitz)
  • Das Chemnitzer Kabarett ( An der Markthalle 1-3)
  • Lila Vila e.V. (Kaßbergstraße 22) 
  • Der Friseur (Annaberger Straße 71)
  • Stadtteiltreff Zöllnerstraße (Zöllnerstraße 7)
  • Restaurant Janssen (Schloßstraße 12)

Weitere werden folgen!

Bürger können Einwände gegen den Abriss des Viaduktes vorbringen

  • Posted on: 6 February 2016
  • By: Johannes

Die Bahn hat das Planfeststellungsverfahren zum Abriss des Viaduktes und aller weiteren Denkmalgeschützen Brücken im Chemnitzer Bahnbogen beim Eisenbahnbundesamt (EBA) beantragt. Das Verfahren wurde eröffnet und die Planunterlagen liegen vom 13. Januar bis zum 12 Februar in der Landesdirektion Chemnitz aus. Einwände gegen Abriss und Neubau können bis zum 26.2. bei der Landesdirektion vorgebracht werden. Näheres haben wir auf des Seite zum Planfestellungsverfahren geschrieben. Das ist die einzige Möglichkeit, dass die Stimme der Bürger in dem Planfeststellungsverfahren gehört wird. Machen Sie deshalb von Ihrem Recht Gebrauch und lassen Sie das EBA wissen, was Sie vom Abriss der Denkmalgeschützten Brücken halten! Auf unserer Download-Seite werden wir auch Mustereinwendungen zum Download zur Verfügung stellen. Parallel ist es weiterhin wichtig, dass auf die Politik und Konzernführung der DB Druck gemacht wird, denn der Abriss kann einerseits durch das EBA und andererseits durch entsprechende Intervention der Politik gestoppt werden. In der Stadt Chemnitz stehen an verschiedenen Orten Kästen mit Postkarten an den Ministerpräsidenten Stanislav Tillich. Machen Sie mit, schreiben Sie an unseren Ministerpräsidenten, er freut sich auf Post!

Willkommen

... auf der Website des Viadukt e.V. in Chemnitz. Hier entsteht eine Internet-Präsenz des Vereins und seiner Aktivitäten zur Rettung des Chemnitzer Eisenbahnviaduktes über die Annaberger- und Beckerstraße. Die Brücke ist ein einzigartiges Bau- und Industriedenkmal von hoher regionaler Bedeutung. Aber auch über die Stadtgrenzen von Chemnitz hinaus sucht die Brücke ihresgleichen. Sie ist nicht nur ein imposantes Bauwerk mit interessanten technischen Details, ein Denkmal der Leistungsfähigkeit der westsächsischen Industrieregion Chemnitz-Zwickau um die Jahrhundertwende, sie ist eine stadtbildprägende Kostbarkeit! Das Viadukt ist deshalb seit fast 20 Jahren in der Denkmalliste der Stadt Chemnitz verzeichnet. Jetzt ist der Fortbestand der Brücke gefährdet. Die Deutsche Bahn als Eigentümer der Brücke, plant diese abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Chemnitzer Bürger engagieren sich für den Erhalt der Brücke, für ihre Ertüchtigung für den modernen Eisenbahnverkehr in verschiedenen Aktivitäten. Berichte über diese Aktivitäten, Dokumente und Fotos werden in der nächsten Zeit auf dieser Website zusammengestellt werden. Es lohnt sich also, hier regelmäßig vorbeizuschauen!

Neben dieser Seite sollen auch andere Kanäle im Internet erwähnt werden, in denen regelmäßig über die Neuigkeiten zum Viadukt berichtet wird:

Auch bei Wikipedia gbt es seit einiger Zeit eine Seite zum Viadukt (Beckerbrücke):